Das zentralisierte Abrechnungsverfahren der Zollverwaltung – Teil 1: Einleitung und Vorteile

Jetzt teilen!
Das zentralisierte Abrechnungsverfahren der Zollverwaltung – Teil 1: Einleitung und Vorteile

Wer Waren in die Schweiz einführen, aus der Schweiz ausführen oder durch die Schweiz durchführen will, muss die Waren beim Schweizer Zoll anmelden. Dies ist mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand an Bürokratie verbunden. Für Unternehmen, welche regelmässig davon betroffen sind, besteht die Möglichkeit des zentralisierten Abrechnungsverfahrens der Zollverwaltung (ZAZ). Findea erklärt in einer dreiteiligen Beitragsserie, worum es sich dabei handelt, wie man sich anmeldet und wie es funktioniert. Dieser erste Beitrag gibt eine Einleitung und behandelt die Vorteile des ZAZ.

Was ist das ZAZ und für wen lohnt es sich?Wie bereits der Name «zentralisiertes Abrechnungsverfahren der Zollverwaltung» (ZAZ) vermuten lässt, handelt es sich um ein zentrales und dadurch auch vereinfachtes Abrechnungsverfahren für den Zoll und die daraus entstehenden Abgaben. Werden Waren in die Schweiz importiert, aus der Schweiz exportiert oder durch die Schweiz transportiert, muss dies beim Schweizer Zoll angemeldet werden. Deshalb empfiehlt die eidgenössische Zollverwaltung allen Importeuren und Spediteuren, welche regelmässig Abgaben auf Handelsware entrichten müssen, das ZAZ zu nutzen.Um von diesem vereinfachten Verfahren zu profitieren ist es notwendig, dass man ein Zollkonto im ZAZ eröffnet. Wie das geht und was man dafür machen muss, wird im zweiten Beitrag erklärt.Welche Vorteile bringt das ZAZ?Für einen Kontoinhaber bringt das ZAZ mehrere Vorteile und Annehmlichkeiten mit sich. Dies sind insbesondere:

  • Bargeldlose Zollveranlagung.
  • Kürzere Wartezeiten bei den Zollstellen: Die Sendungen werden bereits nach Annahme des entsprechenden Abfertigungsantrages und nach einer allfälligen Warenbeschau freigegeben.
  • Zahlungsfrist für Zollabgaben: 5 Tage (ansonsten wird die Schuld mit der Entstehung direkt fällig).
  • Zahlungsfrist für MWST: 60 Tage (ansonsten wird die Schuld mit der Entstehung direkt fällig).
  • Auf Wunsch erhalten Sie anstelle einer Papierrechnung eine E-Rechnung.

Weiter Informationen finden Sie hier: Eidgenössische ZollverwaltungFindea hilft Ihnen dabei, Ihre Steuern einfach und unproblematisch zu halten.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search