Der spontane Informationsaustausch – Teil 1: Worum handelt es sich?

Jetzt teilen!
Der spontane Informationsaustausch – Teil 1: Worum handelt es sich?

Per 1. Januar 2017 sind die Rechtsgrundlagen in Kraft getreten, welche den spontanen Informationsaustausch ermöglichen. Durch das Einführen eines globalen Standards im Umgang mit dem spontanen Austausch von steuerrelevanten Informationen, soll die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Steuerhinterziehung weiter vorangetrieben werden. Findea erklärt in einer vierteiligen Beitragsserie, was dies genau bedeutet. In diesem ersten Teil wird erläutert, wie es zu diesem spontanen Informationsaustausch kam und was die Ziele dahinter sind.

Wie entstand der spontane Informationsaustausch?Der spontane Informationsaustausch kann auf die Finanzkrise von 2008 zurückgeführt werden. Diese hat die Welt aufgerüttelt und viele Länder vor grosse Herausforderungen gestellt. Es wurden mehr Steuereinnahmen benötigt, um die angeschlagenen Staatshaushalte zu stabilisieren. In diesem Zusammenhang gerieten die multinationalen Gesellschaften, bzw. deren Steuerpraxen in das Zentrum der Diskussion. Viele dieser Gesellschaften nutzten die länderspezifischen steuerrechtlichen Besonderheiten, um ihre Steuerlast möglichst klein zu halten. Unter der Führung der OECD und der G20 starteten globale Bemühungen, diesem Handeln ein Ende zu setzten. Dabei entstand der spontane Informationsaustausch.Welche Ziele verfolgt der spontane Informationsaustausch?Seit 2008 nahmen die globalen Bestrebungen im Kampf gegen Steuerhinterziehung und -betrug stetig zu. Als Mittel wurde dazu besonders auf Transparenz gesetzt. Durch mehr Transparenz in Steuerbelangen soll es verunmöglicht werden, Gelder vor dem Fiskus zu verbergen. Auch der spontane Informationsaustausch setzt auf Transparenz. Indem, dass Steuerrulings welche multinationale Unternehmen betreffen, unter den Vertragsstaaten ohne vorgängiges Amtshilfegesuch ausgetauscht werden.Private Steuererklärung leicht gemacht – mit taxeaSie können Ihre private Steuererklärung mittels unserer Steuerapp taxea ganz einfach erstellen lassen. Mehr zu taxea erfahren sie hier www.taxea.ch

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search