Die aussergewöhnlichsten Steuern der Schweiz

Jetzt teilen!
Die aussergewöhnlichsten Steuern der Schweiz

Die Schweizer Gemeinwesen erheben zahlreiche verschiedene Steuern. Neben den herkömmlichen Steuerarten wie der Einkommens- oder Gewinnsteuer kennen die Kantone und Gemeinden auch einige aussergewöhnliche Steuern.

In der Schweiz können der Bund, die Kantone und die Gemeinden Steuern erheben. Diese Steuererhebungskompetenz ist Ausfluss des Drei-Säulen-Prinzips. Neben den allseits bekannten Steuern wie der Einkommens- und Vermögenssteuer für Privatpersonen oder der Gewinn- und Kapitalsteuer für Unternehmen erheben die Schweizer Gemeinwesen auch einige aussergewöhnlichen Steuerarten.

Hundesteuer

Hundehalter müssen in der Schweiz Steuern für ihren vierbeinigen Freund bezahlen. Wer einen Hund besitzt, muss diesen ab einem bestimmten Alter oder bei Zuzug in eine Gemeinde an- und bei Wegzug oder im Todesfall wieder abmelden. Die Hundesteuer wird vom Kanton und/oder der Gemeinde erhoben und liegt in der Regel zwischen hundert und zweihundert Franken im Jahr. In gewissen Kantonen fällt die Steuer abhängig von Grösse und Gewicht des Vierbeiners unterschiedlich hoch aus. Die meisten Kantone kennen zudem Steuererleichterungen oder sogar Steuerbefreiungen für Blindenhunde, Rettungshunde etc.

Vergnügungssteuer

Bei der Vergnügungssteuer handelt es sich um eine Abgabe auf entgeltlichen öffentlichen Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Kino etc). Sie wird entweder in Form einer Billettsteuer (z.B. 10 Prozent des Eintrittspreises oder der Bruttoeinnahmen) oder in Form einer Pauschalabgabe erhoben. Die Vergnügungssteuer ist ein Überbleibsel aus früheren Zeiten und wurde inzwischen in den meisten Kantonen abgeschafft. Sie wird heute nur noch in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Fribourg, Jura, Neuenburg und Tessin (nur Kino) erhoben. In den Kantonen Luzern, Solothurn und Waadt existiert die Vergnügungssteuer als fakultative Gemeindesteuer.

Feuerwehrersatzabgabe

Die Feuerwehrersatzabgabe müssen alle feuerwehrpflichtigen Personen entrichten, die keinen Feuerwehrdienst leisten. Sämtliche Kantone mit Ausnahme der Kantone Basel-Stadt, Genf, Tessin, Waadt und Zürich kennen die Feuerwehrersatzabgabe. Die Definition der «feuerwehrpflichtigen Person» sowie auch die Höhe und Form der Abgabe variieren dabei je nach Gemeinwesen. In den meisten Kantonen muss die Abgabe von Frauen und Männern zwischen dem 20. und 50. Altersjahr entrichtet werden. Die Feuerwehrersatzabgabe kann als fixer Betrag oder als Anteil am Einkommen ausgestaltet sein. In der Regel beträgt die Abgabe nicht mehr als 500 Franken.

Wasserzinsen

Bei den Wasserzinsen handelt es sich nicht etwa um Steuern auf der Konsumation von Wasser, sondern vielmehr um eine Abgabe, welche Wasserkraftwerke leisten müssen. Das Recht, an einem Standort die Wasserkraft eines Gemeinwesens nutzen zu dürfen, beruht auf einer Bewilligung. Im Gegenzug für diese Bewilligung müssen Wasserkraftwerke ein jährliches Entgelt, die sogenannten Wasserzinsen, entrichten. Die Höhe der Abgabe hängt von der Bruttoleistung des betroffenen Wasserkraftwerks ab. Die Wasserzinsen werden von allen Kantonen mit Ausnahme der Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Fribourg, Schaffhausen, Tessin, Thurgau und Zürich erhoben.

Findea hilft Ihnen dabei, die Vermögenssituation Ihrer Gesellschaft jederzeit überblicken zu können.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search