Neue Freigrenze für juristische Personen mit ideellem Zweck bei der direkten Bundessteuer

Jetzt teilen!
Neue Freigrenze für juristische Personen mit ideellem Zweck bei der direkten Bundessteuer

Seit dem 1. Januar 2018 werden Gewinne von juristischen Personen bis zu einer Freigrenze von CHF 20'000.- nicht besteuert, sofern sie einen ideellen Zweck verfolgen. Dies betrifft nur die direkte Bundessteuer, die kantonale Gewinnsteuer wird dadurch nicht tangiert.

Die neue RegelungPer 1. Januar 2018 ist der neue Art. 66a DBG in Kraft getreten. Dieser besagt, dass Gewinne von juristischen Personen mit ideellem Zweck nicht besteuert werden, sofern diese höchstens 20‘000 Franken betragen. Ferner muss der Gewinn ausschliesslich und unwiderruflich diesem Zweck zugutekommen. Auf die kantonale Gewinnsteuer hat dies keine Auswirkung. Durch die Freigrenze von 20‘000 Franken soll der administrative Aufwand für die Kantone möglichst gering gehalten werden. Übersteigt der Gewinn die Freigrenze, muss er unabhängig des Zwecks der juristischen Person versteuert werden.Der „ideelle Zweck“Was genau ein ideeller Zweck ist kann kaum abschliessend definiert werden. In seiner Botschaft zur Gesetzesänderung orientierte sich der Bundesrat unter anderem an den Hinweisen in Art. 60 Abs. 1 ZGB. Demnach ist ein Indiz für einen ideellen Zweck eine politische, religiöse, wissenschaftliche, künstlerische, wohltätige oder gesellige Tätigkeit. Weiter seien alle nicht wirtschaftlichen Tätigkeiten ein Indiz für einen ideellen Zweck. Ein ideeller Zweck kann auch angenommen werden, wenn eine wirtschaftliche Tätigkeit verfolgt wird, diese aber nur ein Mittel zum Zweck ist und von untergeordneter Bedeutung. Als Beispiel wird das Betreiben einer Kaffeebar im Rahmen eines Fussballmatches angeführt.Verneint wird der ideelle Zweck, wenn durch die Tätigkeit der juristischen Person ihren Mitgliedern oder nahestehenden Personen ökonomische und/ oder geldwerte Vorteile verschafft werden.Der Bundesrat hält in der Botschaft fest, dass einige Zeit dauern wird und eine gewisse Erfahrung benötigen bis sich eine gefestigte Praxis einspielt. Es wird spannend sein zu verfolgen, wie diese Praxis aussehen wird.Findea hilft Ihnen dabei, Ihre Steuern einfach und unproblematisch zu halten.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search