Pflichten des Arbeitgebers im Quellensteuerverfahren

Jetzt teilen!
Pflichten des Arbeitgebers im Quellensteuerverfahren

Besonders bei Ausländern, welche in der Schweiz arbeiten, findet das Quellensteuerverfahren Anwendung. Bei vielen ist dieses Verfahren beliebt, da es für sie weniger aufwändig ist als das ordentliche Steuerverfahren. Für den Arbeitgeber bedeutet das Quellensteuerverfahren jedoch einen Mehraufwand.

Abrechnung der QuellensteuerZentral für die Pflichten des Arbeitgebers im Quellensteuerverfahren ist Art. 88 des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer (DBG) (für einen Überblick, siehe Beitrag „Die Quellensteuer“). Demnach ist der Arbeitgeber verpflichtet, jeden Monat die Quellensteuer direkt vom Bruttolohn des Arbeitnehmers abzuziehen und bei der entsprechenden Steuerbehörde abzuliefern. Er muss mit der Steuerbehörde die Abrechnung vornehmen und ihr zur Kontrolle der Steuererhebung Einblick in alle Unterlagen gewähren (Art. 88 Abs. 1 lit. c DBG). Dies stellt einen Mehraufwand für den Arbeitgeber dar. Beim Quellensteuerverfahren ist der Arbeitgeber der Schuldner der steuerbaren Leistung. Demzufolge haftet er auch für diese Steuern (Art. 88 Abs. 3 DBG). Zudem muss der Arbeitgeber innert acht Tagen ab Arbeitsbeginn mit dem vorgesehenen Formular den steuerpflichtigen Arbeitnehmer bei den Behörden anmelden.BescheinigungspflichtWie beim ordentlichen Steuerverfahren muss der Arbeitgeber seinen Angestellten einen Lohnausweis ausfüllen. Dabei handelt es sich ein amtliches Formular. Wird ein solches wissentlich falsch ausgefüllt, drohen dem Arbeitgeber erhebliche Konsequenzen. Beim Lohnausweis für Personen, welche der Quellensteuer unterliegen, muss deren Abzug ersichtlich und bestätigt sein (Art. 88 Abs. 1 lit. b DBG).Findea hilft Ihnen dabei, Ihre Steuern einfach und unproblematisch zu halten.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search