Stempelabgaben – Teil 2: Die Umsatzabgaben

Jetzt teilen!
Stempelabgaben – Teil 2: Die Umsatzabgaben

Es gibt drei verschiedene Sorten von Stempelabgaben. Die wichtigste Kategorie sind die Umsatzabgaben. Diese fallen an, wen mit Wertpapieren gehandelt wird. In diesem zweiten Beitrag wird genauer erklärt, worum es sich hierbei handelt.

Voraussetzungen für die UmsatzabgabeDie konkreten Voraussetzungen sind in Art. 13 des Bundesgesetzes über die Stempelabgabe (StG) geregelt. Demnach wird die Umsatzabgabe fällig für die entgeltliche Übertragung von Eigentum an Urkunden. Solche Urkunden sind bspw. Aktien, Stammanteile von GmbHs, Anteilsscheine an Genossenschaften, Partizipationsscheine oder Genussscheine. Aber auch Obligationen und Anteile an kollektiven Kapitalanlagen.Ferner muss eine Vertragspartei ein Effektenhändler sein oder ein es muss ein Effektenhändler als Vermittler auftreten. Als Effekten gelten insbesondere Banken, aber auch Anlageberater, Vermögensverwalter oder Holdingsgesellschaften.Es gibt eine Vielzahlt von Ausnahmen, welche in Art. 14 StG geregelt sind. Die wichtigsten sind sicherlich der Handel mit Bezugsrechten und Optionen und die Emissionsgeschäfte.BemessungAls Basis für die Berechnung der Umsatzabgabe wird auf das Entgelt abgestellt, welches für die Urkunden bezahlt wird (Art. 16 StG). Werden die Urkunden nicht mit Geld bezahlt, so ist der Verkehrswert der vereinbarten Gegenleistung massgebend. Handelt es sich um inländische Urkunden, so beträgt die Umsatzabgabe 1.5 Promille. Wird mit ausländischen Wertpapieren gehandelt, so müssen 3 Promille abgeliefert werden. Diese Forderung muss vom Effektenhändler abgegeben werden.Findea hilft Ihnen dabei, Ihre Steuern einfach und unproblematisch zu halten.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search