FABI - Beschränkung des Fahrkostenabzugs

Jetzt teilen!
FABI - Beschränkung des Fahrkostenabzugs

Am 9. Februar 2014 hat das Volk der Initiative „Finanzierung und Ausbau der Eisenbahnstruktur“ (FABI) zugestimmt. Demzufolge können seit dem 1. Januar 2016 bei der direkten Bundessteuer maximal CHF 3‘000 pro Jahr für den Arbeitsweg geltend gemacht werden.

Vergütungen für den Arbeitsweg

Falls der Arbeitgeber für die vollen Kosten für Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte aufkommt, soll die FABI-Aufrechnung nicht über den Lohnausweis, sondern im Rahmen der privaten Steuererklärung erfolgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob für den Arbeitsweg ein Privatfahrzeug oder der öffentliche Verkehr genutzt wird. Der Betrag ist unter Ziffer 2.3 als Berufskostenentschädigung zu deklarieren und erhöht somit sowohl den Brutto- als auch den Nettolohn.

Arbeitnehmer im Aussendienst mit Geschäftswagen

Für Arbeitnehmer im Aussendienst die über ein Geschäftsfahrzeug verfügen, wird die Differenz zwischen dem theoretischen Arbeitsweg-Abzug und der FABI-Pendler-Pauschale aufgerechnet. Da Aussendienstmitarbeitende von zu Hause aus oftmals direkt zum Kunden fahren und nicht zuerst an den Arbeitsort, muss der theoretische Arbeitsweg-Abzug jeweils um diese Tage gekürzt werden. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall den prozentmässigen Anteil des Aussendienstes bescheinigen, was die korrekte Erfassung der Aussendienst- sowie auch Homeofficetage voraussetzt.

Rechenbeispiel

Ein Mitarbeiter verfügt über ein Geschäftsfahrzeug und hat einen Arbeitsweg von 40 km, wobei ihm CHF 0.70 pro km entschädigt werden. Er arbeitet an insgesamt 220 Tagen im Jahr, wobei der Arbeitgeber im Lohnausweis bescheinigt, dass der Arbeitnehmer zu 40% seiner Arbeitszeit im Aussendienst tätig ist (d.h. 60% am Arbeitsort).[table align="center" width="500" colwidth="50|20" colalign="left |right"]Kosten Arbeitsweg (40 km * 2 * CHF 0.70 / km * 220),CHF 12‘320abzüglich Anteil Aussendienst (40%),- CHF 7‘392abzüglich FABI-Pendler-Pauschale,- CHF 3‘000 geldwerter Vorteil für den Arbeitsweg,= CHF 4‘392[/table]Private Steuererklärung leicht gemacht – mit taxeaSie können Ihre private Steuererklärung mittels unserer Steuerapp taxea ganz einfach erstellen lassen. Mehr zu taxea erfahren sie hier www.taxea.ch

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search