Startups und KMU entdecken immer mehr die Vorteile der Implementierung von Compliance-Strukturen für sich. Diese können bereits mit mässigem Aufwand gewichtige Wettbewerbsvorteile mit sich bringen.
Was ist Compliance?
Compliance bedeutet regelkonformes Handeln. Unternehmen müssen sich bei ihren Geschäften an Gesetze, regulatorische Standards und selbstverpflichtende Normen halten. Häufige Beispiele sind Datenschutzrichtlinien, Codes of Conduct oder ISO Normen. Durch die Umsetzung und stetige Verbesserung interner Kontrollsysteme wird regelkonformes Handeln in der Firma sichergestellt.
Compliance bei Startups und KMU
Das Thema der Compliance ist vor allem bei mittleren bis grossen Unternehmen präsent. Besonders Publikumsgesellschaften beschäftigen für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und regulatorischen Standards meist ganze Teams. Aber auch Startups und KMU können von einer wirksamen Compliance-Organisation profitieren. Nebst der Verbesserung interner Prozesse und der damit einhergehenden Effizienzsteigerung, entsteht auch eine positive Aussenwirkung. Eine gute Compliance stärkt das Vertrauen in das Unternehmen und reduziert das Haftungsrisiko.
Elemente einer effektiven Compliance
Um wirksame Compliance-Richtlinien aufzustellen, bedarf es einer vorgängigen Risikoanalyse. Diese dient dazu Geschäftsfelder zu identifizieren, welche anfällig für nicht-regelkonformes Verhalten sind. Für Firmen, die häufig Geschäfte mit Korruptionsanfälligen Ländern machen, empfiehlt sich etwa eine Korruptionskontrolle. Die Mitarbeiter sind in einer entsprechenden Schulung mit den Compliance-Vorgaben vertraut zu machen. Zudem sollte die Geschäftsleitung aktiv die Compliance-Leitsätze kommunizieren und sich um deren Integration in die Unternehmenskultur bemühen. Weil die besten Richtlinien nichts nützen, wenn sie nicht umgesetzt werden, muss die Einhaltung der Compliance-Vorgaben überwacht werden. Auch muss die Compliance mit den laufenden Veränderungen von Gesetzen und Standards mithalten können. Deswegen sollten die firmeninternen Mechanismen periodisch auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.
Was aufwändig klingen mag, lässt sich mit gebührenden Anstrengungen umsetzen. Denn die Compliance-Struktur bei Startups und KMU kann an die Grösse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden.
Findea hilft Ihnen dabei, Ihre Steuern einfach und unproblematisch zu halten.