Abschreibungssätze in der Schweiz

Jetzt teilen!
Abschreibungssätze in der Schweiz

Investitionen in ein Unternehmen, wie z.B. eine Maschine oder ein Fahrzeug, verlieren über die Zeit an Wert. Durch das Verbuchen von Abschreibungen wird die Abnutzung von Gegenständen und deren Wertverlust in der Buchhaltung berücksichtigt.

Bei der Abschreibung der Gegenstände ist vor allem die Lebensdauer der Gegenstände ein zentrales Kriterium für die Ansetzung der Höhe der Abschreibung. Gegenstände mit einer hohen Abnutzung bzw. kurzen Lebensdauer, wie beispielsweise ein Laptop haben dadurch deutlich höhere Abschreibungssätze als andere Vermögensgegenstände mit langer Lebensdauer, wie beispielsweise Wohnhäuser.

Höhe der Abschreibungssätze

Die Eidgenössische Steuerverwaltung publiziert Richtgrössen betreffend steuerlich maximal anerkannten Abschreibungssätze. Zu berücksichtigen sind weiter kantonal Unterschiede. Die Werte beziehen sich auf die Anwendung der degressiven Abschreibungsmethode, das bedeutet die Berechnung der Abschreibung auf dem Buchwert.

  • Wohnhäuser (nur Gebäude) (2%)
  • Geschäftshäuser (nur Gebäude) (4%)
  • Fabriken/Werkstätten/Lagergebäude (8%)
  • Geschäftsmobiliar (25%)
  • Apparate und Maschinen zu Produktionszwecken (30%)
  • Motorfahrzeuge (40%)
  • Anhänger (30%)
  • Büromaschinen und EDV-Anlagen (40%)
  • Patente/Lizenzen/Goodwill (40%)
  • Werkzeuge (45%)
  • Hotel- und Gastwirtschaftsgeschirr (45%)

Bei der linearen Abschreibungsmethode, das heisst der Berechnung der Abschreibungen auf dem Anschaffungswert der entsprechenden Anlage, werden die aufgeführten Abschreibungssätze halbiert.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search