Was ist eine Aktie?
Aktien (eng. Stocks) sind nichts anderes als Anteile an einer Aktiengesellschaft. Wer ein solches Wertpapier erwirbt, wird automatisch Miteigentümer der entsprechenden Unternehmung. Der Wert einer Aktie, Aktienkurs genannt, bildet sich an der Börse anhand von Angebot und Nachfrage.
Weshalb gibt es Aktien?
Für Unternehmen ist das herausgeben von Aktien eine Form der Finanzierung. Wenn eine Unternehmung sein Kapital erhöhen möchte, emittiert diese Aktien, um zusätzliches Eigenkapital zu schaffen. Im Gegenzug für das erhaltene Kapital, haben die Käufer der Aktien, die Aktionäre, einen Anspruch an der Gewinnbeteiligung (Dividenden) des Unternehmens. Da die Aktionäre Mitinhaber der Unternehmung sind, können sie an Generalversammlungen teilnehmen und an Entscheidungen mitwirken.
Aktien als Anlage
Für die meisten von uns sind Aktien lediglich eine Anlagemöglichkeit. Anleger und Investoren kaufen Aktien einer Unternehmung in der Hoffnung, sie zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn wieder verkaufen zu können. Generell gelten Aktien jedoch als eher risikoreiche Geldanlage. Wie sich der Kurs einer Aktie entwickelt, kann nur schwer vorhergesagt werden, da dieser von einer Vielzahl an Faktoren abhängig ist. Wie bei allen Geldanlagen gilt jedoch: je höher das Risiko, desto besser die Rendite.