Kostenlosen Lohnabrechnungs-Check jetzt anfordern

Debitorenverluste und Delkredere

Jetzt teilen!
Debitorenverluste und Delkredere

Die buchhalterische Behandlung von offenstehenden Forderungen, welche sicher ausfallen und solchen, bei denen der Ausfall ungewiss ist, erfolgt unterschiedlich, was dazu führt, dass eine Unterscheidung zwischen Debitorenverlusten und Delkredere vorgenommen wird.

Debitorenverluste stellen in der Buchhaltung Ausfälle von Forderungen dar. Diese entstehen insbesondere durch Kunden, welche nicht oder nicht rechtzeitig bezahlen. Abhängig davon ob der Verlust endgültig eingetreten oder erst in Zukunft zu erwarten ist erfolgt die buchhalterische Behandlung anders.Endgültiger VerlustLiegt vor, wenn der zahlungsunfähige Kunde (Debitor) und der erlittene Verlust bekannt sind. Der Forderungsbetrag wird beim Eintreten des Verlustes direkt über das Aktivkonto "Debitoren" und das Aufwandskonto "Debitorenverluste" abgeschrieben.Buchungssatz:

Debitorenverluste / Debitoren

Mutmasslicher VerlustBei gewissen Debitoren (offenen Kundenrechnungen) ist der Zahlungseingang ungewiss. Am Ende einer Rechnungsperiode wird das vorliegende Verlustrisiko geschätzt und indirekt über das Minus-Aktivkonto "Delkredere" und das Aufwandskonto "Debitorenverluste" abgeschrieben.Buchungssatz:

Debitorenverluste / Delkredere

Das Delkredere stellt eine Wertberichtigung zum Debitorenkonto dar, weshalb es auch "Wertberichtigung Debitoren" genannt wird. Da es sich um ein Minus-Aktivkonto handelt, unterliegt es denselben Buchungsregeln wie ein Passivkonto.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search

<-- Linkedin-->