Es gibt verschiedene Gründe warum ein Unternehmen dazu verpflichtet ist, eine Buchführung zu haben und eine ordentliche Rechnungslegung zu betreiben.
Funktionen der Buchführung
Die hauptsächliche Funktion der Buchführung ist die Information. Dank den Informationen soll es dem Unternehmen möglich sein, dass Entscheidungen getroffen werden können für die zukünftige Entwicklung. Daneben hat die Buchführung auch eine wichtige Schutzfunktion. Geschützt werden sollen verschiedenste Personen. Zum einen können dies Mitarbeiter sein, aber auch Investoren, Lieferanten oder auch die Öffentlichkeit soll von den Vorteilen der Buchführung profitieren können.
Hilfsmittel für die Gesellschaft - aber nicht nur
Die Buchführung und Rechnungslegung sind ein wichtiges Hilfsmittel für eine Unternehmung. Die Daten liefern eine wichtige Grundlage für die Planung. Damit kann die Geschäftsleitung fundierte Entschlüsse fällen. Eine Geldflussrechnung liefert weitere Informationen über die Herkunft und Verwendung von Finanzmitteln und ist vor allem bei grossen Unternehmen ein wichtiges Instrument.Eine wichtige Funktion hat die Rechnungslegung auch für am Unternehmen beteiligte Personen, seien dies Gesellschafter oder auch Arbeitnehmende. Auch Aussenstehende sollen durch die Pflicht zur Buchführung geschützt werden. Der Gläubigerschutz sowie der Schutz der Allgemeinheit haben auch eine wichtige Bedeutung.Die Buchhaltung dient schliesslich auch zur Erfüllung von öffentlichen Aufgaben. Sie dient als Bemessungsgrundlage für die Besteuerung eines Unternehmens.