Kostenlosen Lohnabrechnungs-Check jetzt anfordern

Inventurdifferenzen bei Wareneinkauf/-verkauf

Jetzt teilen!
Inventurdifferenzen bei Wareneinkauf/-verkauf

Inventurdifferenzen sind Abweichungen zwischen dem Warenbestand, der im Lager gezählt wurde (sog. Inventur) und demjenigen gemäss Buchhaltung. Ursachen und Handhabung von Inventurdifferenzen sind Inhalt dieses Beitrags.

Inventurdifferenzen können folgende Ursachen zugrunde liegen:

  • Falsche Buchungen
  • Diebstahl
  • Schwund, d.h. der bei langfristiger Lagerung gewisser Produkte natürliche Rückgang in Gewicht oder Volumen (z.B. Flüssigkeiten)

Inventurdifferenzen sind häufig negativ, d.h. aus der Inventur ergibt sich eine kleinere Menge, die in der Buchhaltung ausgewiesen wird, tatsächlich im Lager aber nicht vorhanden ist (sog. Inventarmanko). Dementsprechend müssen sie vom Lagerbestand abgebucht werden.Buchungssatz: Warenaufwand/Warenvorrat

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search

<-- Linkedin-->