Wenn ein Unternehmen verkauft werden soll, bildet der Unternehmenswert das Fundament für die Verkaufspreisverhandlungen. Dieser objektiv ermittelbare Wert wird jedoch stark von subjektiven Faktoren der Vertragsparteien beeinflusst.
In den letzten Beiträgen unserer Serie «Methoden der Unternehmensbewertung» haben wir Ihnen vier Methoden gezeigt, welche zur Ermittlung des Unternehmenswerts genutzt werden können. Durch eine geeignete Wahl oder auch einer Kombination dieser Verfahren wurde ein Wert ermittelt, welcher nun das Fundament für die Verkaufspreisverhandlungen bildet. In den meisten Fällen entspricht der Verkaufspreis des Unternehmens aber nicht dem Unternehmenswert, denn der Wert eines Unternehmens kann zwar objektiv ermittelt werden, in der Praxis haben subjektive Faktoren aber einen enormen Einfluss auf die Preisverhandlungen. Wird das Unternehmen beispielsweise an ein Familienmitglied oder an den langjährigen Geschäftsführer verkauft, liegt der effektive Verkaufspreis meist unter dem Unternehmenswert. Wird es hingegen an einen Finanzinvestor oder einen Konkurrenten verkauft, ist der Verkaufspreis in der Regel höher als der Wert des Unternehmens.Findea hilft Ihnen dabei, Ihre Steuern einfach und unproblematisch zu halten.