Zwei verschiedene Methoden zur Führung von Warenkonten stehen zur Verfügung. Im vorliegenden Beitrag werden die beiden Methoden, wie Wareneinkäufe verbucht werden können, genauer erläutert.
Die Wareneinkäufe eines Unternehmens können auf zwei verschiedene Arten verbucht werden:
- Verbuchung der Wareneinkäufe als Warenvorratszunahme (vgl. folgende Blog-Einträge)
- Verbuchung der Einkäufe als Warenaufwand (vgl. folgende Blog-Einträge)
Methode 1 ist buchhalterisch die korrekte Variante und wird dank den heute zunehmenden Geschäftsabläufen über EDV-Systeme von immer mehr Jungunternehmern/Innen angewandt. Der Nachteil an der Verbuchung der Wareneinkäufe als Warenvorratszunahme ist allerdings, dass die Anzahl Buchungen viel höher ausfällt als bei Methode 2. Aus diesem Grund wählen viele kleinere Unternehmen ohne Buchhaltungs-Software die Methode 2, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren.