Sowohl beim Wareneinkauf als auch beim Warenverkauf gilt es einige Punkte zu beachten. Eine Wareneingangskontrolle und bei grossen Handelsvolumen auch eine elektronische Erfassung der Verkäufe ist sehr wichtig.
Wareneinkauf
Sobald die bestellte Ware bei Ihnen eingetroffen ist, müssen Sie diese unverzüglich auf folgende Punkte prüfen (sog. Wareneingangskontrolle):
- Ist die richtige Ware eingetroffen?
- Stimmt die Menge mit derjenigen auf dem Lieferschein überein?
- Bestehen Qualitätsmängel?
Nach dieser Prüfung sind, am besten auf einem EDV-System, folgende Daten zu erfassen:
- Artikel-Nummer
- Einstandspreis
- Menge
Heute werden Bestellungen um Zeit und Kosten zu sparen oft elektronisch via Internet dem Lieferanten übermittelt. Die Lieferdaten werden ebenfalls vom Lieferanten auf elektronischem Weg an den Besteller gesendet. Zwar muss der Händler trotzdem eine Wareneingangskontrolle durchführen, doch die Datenerfassung erfolgt automatisch. Solche Internetlösungen werden als b2b (business-to-business) bezeichnet.
Warenverkauf
Bei grossem Handelsvolumen ist es sicher von Vorteil, auch die Verkäufe elektronisch zu erfassen. Dies geschieht in der Praxis meistens durch einen Scanner, welcher den Strichcode auf dem jeweiligen Produkt liest. Sofern ein EDV-System vorhanden ist, in welchem die Artikel mitsamt Verkaufs- und Einstandspreisen vermerkt sind, können die Buchungen automatisch ausgeführt werden.
- Warenertrag = Verkaufte Menge x Verkaufspreis
- Warenaufwand = Verkaufte Menge x Einstandspreis