Budgetierung in einem Jungunternehmen

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Budgetierung in einem Jungunternehmen

Die Budgetierung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens aber insbesondere in der Gründungsphase mit einigen Schwierigkeiten behaftet.

Budgetierung

Die Budgetierung ist für alle Unternehmen eine zentrale Aufgabe. Für Jungunternehmer ist die Budgetierung aber besonders schwierig. Weil während der Gründungsphase sowohl die Kosten als auch die Erträge noch kaum abschätzbar sind, ist eine genaue Planung nicht einfach. Das Budget soll zu Abschätzung der Aufwände und Einnahmen dienen und somit die langfristige Unternehmensentwicklung planbar machen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich eher vorsichtig zu budgetieren und die erwarteten Ausgaben ein wenig höher zu definieren und die erhofften Einnahmen niedriger. Eine Gefahr die bei der Budgetierung besteht, ist, dass sich ein Jungunternehmer durch die anfängliche Euphorie leiten lässt und reines Wunschdenken in den Finanzplan einfliessen lässt. Insbesondere der Top-Down-Ansatz, bei dem eine Gesellschaft den eigenen Marktanteil aus dem Marktvolumen ableitet, ist gefährlich. Auch die Entwicklung der Konjunktur fliesst häufig zu wenig in die Budgetierung mit ein. Vorsicht ist geboten wenn das Budget von einem ständigen Wirtschaftswachstum ausgeht.Wichtig ist, dass das Budget und die dazu gehörigen weiteren Planungen in sich stimmig sind. Andernfalls drohen unangenehme Fragen von Investoren.Die Basis eines Budgets sind immer die mutmasslichen Aufwände und die mutmasslichen Erträge des folgenden Jahres. Bei einem bereits seit längerer Zeit bestehenden Betrieb ist dies einfacher, da auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden kann.Bei der Abschätzung der Kosten ist zu unterscheiden zwischen variablen und fixen Kosten. Die fixen Kosten bestehen ohnehin, sie müssen bezahlt werden um die Grundlage für die Unternehmenstätigkeit zu ermöglichen (Miete von Geschäftsräumen, Versicherungsprämien etc.). Die variablen Kosten entstehen mit der Produktion der Güter (Kosten für Rohmaterialeinkauf, Transportkosten etc.). Die Mitarbeiter sind, je nach Kategorie ihrer Tätigkeit, entweder als Fixkosten zu betrachten oder aber als variable Kosten.

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