Für viele Jungunternehmer stellt die MWST eine grosse administrative Belastung dar. Das elektronische MWST-Abrechnungs-Portal SuisseTax von der ESTV schafft Abhilfe.
Reichen Sie Ihre MWST-Abrechnung noch in Papierform ein?
Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) stellt ein Portal namens SuisseTax zur elektronischen Einreichung von Mehrwertsteuerabrechnungen zur Verfügung. Zusätzlich können Sie mit SuisseTax Korrekturabrechnungen einreichen, Fristverlängerungen beantragen und behalten dabei die Übersicht von sämtlichen über das Portal eingereichten Abrechnungen.
Erste Schritte zur elektronischen Deklaration
Unter Benutzer registrieren können Sie ein neues Benutzerkonto eröffnen. Aus Datenschutzgründen, ist eine Autorisierung durch eine zeichnungsberechtigte Person erforderlich. Dies gilt auch für Einzelfirmen. Personen, welche mehrere Mandate wahrnehmen (z. B. Treuhänder), können im Bereich „Freischaltung“ eine Vollmacht beantragen. Die ESTV sendet darauf das entsprechende Formular an den Sitz des jeweiligen Unternehmens. Die unterschriebene Vollmacht muss zu guter Letzt wieder an die ESTV retourniert werden. Sobald daraufhin die Freischaltung erfolgt ist, sendet Ihnen die ESTV eine Benachrichtigung per E-Mail.
Berechtigungsarten bei ESTV-SuisseTax
Bei SuisseTax gibt es die drei Berechtigungsarten Ausfüller, Einreicher und Superuser. Ausfüller können die MWST-Abrechnungen ausfüllen, diese aber nicht selber einreichen. Einreicher können die Abrechnungen ausfüllen und auch elektronisch einreichen. Die Einreichung ist sowohl von selber ausgefüllten MWST-Abrechnungen als auch von solchen möglich, die Dritte (bspw. Ausfüller) erstellt haben. Superuser besitzen neben den Rechten eines Einreichers zusätzlich die Funktion der Benutzerverwaltung. Pro Unternehmen ist ein Superuser zwingend.