Die Digitalisierung schreitet mehr und mehr voran. Nun haben die roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheine bald ausgedient. Die PostFinance wird am 30. September 2022 die weitverbreiteten Einzahlungsscheine aus ihrem Zahlungsverkehr nehmen und diese in Form von QR-Rechnungen und eBills ersetzen. Das soll die Digitalisierung fördern und den Zahlungsverkehr für die Rechnungssteller vereinfachen.
Handlungsbedarf für Rechnungssteller
Unternehmen, welche noch den alten Zahlungsverkehr benutzen, müssen rechtzeitig Ihre Prozesse und Software umstellen. Deshalb empfehlen wir, falls man sich mit der Umstellung noch nicht befasst hat, dies sofort zu tun. Kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank oder Ihren Softwarepartner und bereiten Sie die Umstellung vor. QR-Rechnung sowie eBill sind bereits heute in Gebrauch und funktionieren einwandfrei, Sie brauchen mit der Umstellung also nicht bis Ende September zu warten. Wenn die Infrastruktur erst einmal angepasst ist, wird der Fakturierungs- und Zahlungsprozess deutlicheffizienter.
Vorteile der Rechnungsstellung mit QR-Rechnung und eBill
--> Mehr Effizienz in der Administration, Rechnungsstellung und Zahlungsverkehr einfacher automatisiert werden können
--> Vereinfachter Zahlungsabgleich führt zu weniger manueller Arbeit
--> Weniger oder gar kein Papierverbrauch
--> Unternehmen haben freie Wahlzwischen QR-Rechnung und eBill, auch eine Kombination beider Zahlungsarten ist möglich - je nach Bedürfnis des Unternehmens und der Kunden kann individuell entschieden werden
Die Digitalisierung des Schweiz Zahlungsverkehrs
Durch die Entwicklung und Markteinführung der neuen QR-Rechnung sowie eBill digitalisiert sich der Schweizer Zahlungsverkehr. Die QR-Rechnung hält ebenso den gestiegenen Anforderungen von Compliance und Automatisierungsprozessen stand und bringt allen Marktteilnehmern der Schweizer Volkswirtschaft Vorteile.