Die moderne Rechnungslegung bringt viele Vorteile, aber auch einige nicht zu unterschätzende Nachteile mit sich. Ermessenseinschätzungen, inoffizielle Informationen oder Kurzsichtigkeit sind geeignet, Unternehmen und Märkte zu gefährden.
Nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen verfügen Schweizer Unternehmen heutzutage über eine mehr oder weniger umfangreiche Buchhaltung. Die moderne Rechnungslegung als Errungenschaft der Neuzeit gibt einer Reihe von Anspruchsgruppen Aufschluss über die finanzielle Lage von Unternehmen und fördert dadurch deren Marktakzeptanz. Nicht zu unterschätzen sind aber auch die dem System inhärenten Defizite und Gefahren.
Ermessenseinschätzungen
Obwohl die Rechnungslegung um eine objektive Unternehmensdarstellung bemüht ist, bestehen je nach Regelwerk erhebliche Spielräume für Ermessenseinschätzungen. Weil die Chefetage ein Interesse daran hat, das Unternehmen im besten Licht darzustellen, darf auf die Informationen der Rechnungslegung nicht unbesehen abgestellt werden.
Beschränkte Aussagekraft
Ein Grossteil der in der Rechnungslegung abgebildeten Informationen sind geldwerter Natur. Zwar kann der Anhang im Jahresabschluss Aufschluss über weitere relevante Begebenheiten geben, doch sind die aufgeführten Tatsachen sowohl in Bezug auf die Auswahl als auch die Darstellung Subjekt von Ermessenseinschätzungen. Nicht alle Informationen, die für die künftige Entwicklung eines Unternehmens von Belang sind, werden in der Rechnungslegung abgebildet. Kritisch sind beispielsweise personelle Abgänge, welche die Innovationskraft des Unternehmens schwächen können.
Inoffizielle Informationen
Obschon die Offenlegung unternehmensrelevanter Begebenheiten Vertrauen schafft, darf die Wirkung der bereitgestellten Informationen nicht überschätzt werden. Die nationalen und internationalen Märkte werden nicht selten von inoffiziellen Informationen getrieben. Stützen Marktteilnehmer ihre Handlungen auf unseriöse Quellen, drohen Blasen und Zusammenbrüche.
Kurzsichtigkeit
Eine der grössten Gefahren für die Funktionsfähigkeit von Märkten sind kurzfristige Motivationen, welche die Integrität der Rechnungslegung beeinträchtigen. Unterschiedliche Bedürfnisse wie eigene Interessen des Kaders oder politische Bewegungen können Ad-Hoc- oder Trendmeldungen zur Folge haben, die von der breiten Öffentlichkeit überschätzt werden und zu Marktverzerrungen führen.
Findea hilft Ihnen dabei, die Vermögenssituation Ihrer Gesellschaft jederzeit überblicken zu können.