Obligationen einfach erklärt

Jetzt teilen!
Obligationen einfach erklärt

Obligationen, auch Anleihen oder Bonds genannt, sind Wertpapiere, die über eine festgeschriebene Laufzeit einen fixen Zins abwerfen.

Was ist eine Obligation

Eine Obligation ist eigentlich nichts anderes als eine Schuld zwischen Gläubiger und Schuldner. Für die meisten sind Obligationen aber lediglich Kapitalanlagen, ähnlich wie Aktien. Anders als bei Aktien werden aber keine Anteile an Unternehmen gekauft, sondern es wird lediglich Fremdkapital geliehen. Im Gegenzug erhalten Kapitalgeber Zinsen ausbezahlt. Da Zins und Laufzeit festgeschrieben sind, werden Obligationen oftmals als sichere Alternative zu Aktien gehandelt.

Wie entsteht eine Obligation

Im Normalfall entstehen Obligationen dadurch, dass Unternehmen zusätzliches Kapital benötigen. Dafür emittieren sie Obligationen, welche sie über eine definierte Laufzeit und mit einem definierten Zins an Anleger verkaufen.

Dasselbe gilt auch für Staaten. Diese werden Staatsanleihen genannt. Gerade bei wirtschaftlich stabilen Staaten kann man von einer sicheren Geldanlage ausgehen.

Wie bei allen Anlagen gehen Risiko und Rendite Hand in Hand. Kaufen wir Obligationen von Unternehmen mit einem guten Rating (also geringem Risiko), fällt der potentielle Ertrag eher klein aus. Bei Unternehmen mit schlechtem Rating (höheres Risiko) ist die Rendite wiederum höher.

Obligationen in der Realität

Nur weil Obligationen eine fixe Laufzeit und einen fixen Zins haben, heisst das nicht, dass sie sich nicht den Marktgegebenheiten anpassen. Der Preis einer Obligation variiert ständig, und zwar immer genau in die entgegengesetzte Richtung des Zinses.

Ein Beispiel:

Man nehme an, wir besitzen eine Obligation mit einem Nennwert von CHF 1'000 mit einem fixen Couponzins von 5% und einer Laufzeit von 10 Jahren. Das bedeutet, dass wir jährlich Zinsen in der Höhe von CHF 50 erhalten.

Wenn sich die Marktzinsen nun auf 6% erhöhen – also CHF 60 Zins im Jahr, wird unsere Obligation dadurch unattraktiver und der Kurs unserer Anleihe sinkt. Durch den sinkenden Preis der Obligation wird diese wiederum attraktiver und es entsteht ein Gleichgewicht.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search