Operationelle Risiken, politische Risiken, Marktrisiken, Naturkatastrophen und so weiter - Unternehmer sehen sich tagtäglich mit einer vielseitigen Risikolandschaft konfrontiert. Deshalb müssen sie lernen, Risiken frühzeitig zu erkennen und sich darauf vorzubereiten.
Die Geschäftswelt ist voller Chancen, aber auch nicht ohne Risiken. Unternehmer müssen diese Risiken kennen und ihnen entgegenwirken können. Die wichtigsten Geschäftsrisiken sind:
1. Operationelle Risiken
Ein Unternehmen ist idealerweise eine gut geölte Maschine. Durch das Zusammenspiel von Systemen, Prozessen und Mitarbeitenden wird ein reibungsloser Geschäftsgang sichergestellt. Leider funktioniert eben dieses Zusammenspiel nicht immer wie geplant und es kommt zu Fehlern. Weil sich interne Abläufe auch auf äussere Umstände auswirken, ist es wichtig, auf operationelle Risiken vorbereitet zu sein.
2. Wettbewerbsrisiken
Nicht immer läuft der Geschäftsgang wie gewünscht. Ob die Konkurrenz ihre Produktion verbessert und man an kompetitivem Vorteil einbüsst oder ein Wettbewerber ein neues Produkt herausbringt, die eigene Stellung hängt immer auch von den übrigen Marktteilnehmern ab. Ein guter Entrepreneur weiss auch mit solchen Geschäftsrisiken umzugehen.
3. Reputationsrisiken
Eine gute Reputation ist für jedes Unternehmen von grosser Bedeutung. Nimmt der Ruf schaden, droht im schlimmsten Fall der Konkurs. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich Neuigkeiten über das Internet innert kürzester Zeit auf der ganzen Welt verbreiten, ist es für Unternehmer unabdingbar, Reputationsrisiken zu erkennen und vorzubeugen.
4. Finanzielle Risiken
Unvorhergesehene Ausgaben können ein Unternehmen schnell in finanzielle Bedrängnis bringen. Wie die Coronapandemie bzw. die Massnahmen zu deren Bekämpfung deutlich gezeigt hat, können finanzielle Engpässe überall herrühren. Entrepreneure sind deshalb gut damit beraten, ihren Finanzhaushalt im Griff zu halten und frühzeitig Rückstellungen zu bilden.
5. Compliance Risiken
Jedes Unternehmen ist verpflichtet, regulatorische und gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Ob Branchenstandards, Rechnungslegungsvorschriften oder Steuergesetze verletzt werden, ein Verstoss wird teuer. Neben hohen Kosten drohen zudem auch Reputationsverluste.
6. Cyberrisiken
In der heutigen Zeit sind auch Bedrohungen der Cybersicherheit nicht zu unterschätzen. Kundendaten werden meist in Online-Datenbanken wie CRM-Systemen abgespeichert und sind ein gefundenes Fressen für Hacker. Schliesslich werden Daten nicht umsonst als die Währung von heute bezeichnet. Entrepreneure müssen deshalb geeignete Sicherheitsmassnahmen gegen Datenverluste treffen.
7. Umweltrisiken
Schliesslich müssen sich Unternehmer auch auf Umweltrisiken und Naturkatastrophen vorbereiten. Überschwemmungen, Brände, Pandemien und ähnliches sind geeignet, den Geschäftsbetrieb komplett lahmzulegen. Glücklicherweise kann derartigen Risiken durch geeignete Sicherheitsvorschriften vorgebeugt und die finanziellen Folgen im Schadensfall durch Versicherungen gemildert werden.
Findea hilft Ihnen dabei, die Vermögenssituation Ihrer Gesellschaft jederzeit überblicken zu können.