Kostenlosen Lohnabrechnungs-Check jetzt anfordern

Wie kann ich eine Firma in der Schweiz gründen, wenn ich im Ausland lebe?

Jetzt teilen!
Wie kann ich eine Firma in der Schweiz gründen, wenn ich im Ausland lebe?

Die Schweiz ist ein attraktiver Standort für Unternehmerinnen und Unternehmer aus aller Welt. Das Land bietet eine hohe Lebensqualität, eine stabile politische und wirtschaftliche Lage, einen liberalen Arbeitsmarkt und ein attraktives Steuersystem. Aber wie kannst du eine Firma in der Schweiz gründen, wenn du deinen Wohnsitz im Ausland hast? Welche Anforderungen musst du erfüllen und welche Herausforderungen erwarten dich? In diesem Blogartikel erfährst du alles, was du wissen musst.

Anforderungen der Person

Die gute Nachricht ist: Du brauchst nicht zwingend einen Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft, um hier eine Firma zu gründen. Als Bürgerin oder Bürger eines EU- oder EFTA-Landes kannst du dich selbstständig machen und eine Einzelfirma, eine Kollektivgesellschaft oder eine Kommanditgesellschaft gründen. Dazu benötigst du eine Aufenthaltsbewilligung B EG/EFTA zur selbstständigen Erwerbstätigkeit. Bei der Anmeldung in der Schweiz musst du aber die geplante selbstständige Tätigkeit nachweisen, zum Beispiel mit einem Businessplan, einem Handelsregistereintrag oder einer UID-Nummer.

Wenn du eine Kapitalgesellschaft wie eine GmbH oder eine AG gründen möchtest, gelten etwas andere Regeln. Du musst zwar nicht persönlich in der Schweiz wohnen, aber mindestens ein Geschäftsführer oder ein Verwaltungsratsmietglied muss seinen Wohnsitz in der Schweiz begründen und zeichnungsberechtigt sein. Das bedeutet, dass du entweder einen Partner oder einen Angestellten in der Schweiz haben musst, der diese Rolle übernimmt, oder dass du selbst einen Wohnsitz in der Schweiz begründest.

Anforderungen der Firma

Deine Firma muss einen Sitz in der Schweiz haben, das heisst eine Adresse, an der sie rechtlich erreichbar ist. Am günstigsten ist es, eine Domiziladresse (c/o Adresse) in der Schweiz zu führen. Dazu brauchst du einen Domizilvereinbarung mit einer Person oder einer Firma wie der z.B. der Findea, die dir diese Adresse zurVerfügung stellt.

Je nach Rechtsform deiner Firma, musst du sie auch im Handelsregister eintragen lassen. Das gilt für alle Kapitalgesellschaften sowie für Einzelfirmen und Personengesellschaften mit einem Umsatz von mehr als 100’000 Franken pro Jahr. Der Handelsregistereintrag kostet je nach Kanton zwischen 600 und 1200 Franken. Für die Eintragung brauchst du verschiedene Dokumente wie einen Gesellschaftsvertrag, eine Gründungsurkunde oder einen Nachweis über das Stammkapital.

Herausforderungen und Tipps

Eine Firma in der Schweiz zu gründen, wenn du im Ausland lebst ist also möglich, aber nicht ganz einfach. Du musst dich mit verschiedenen Behördenauseinandersetzen, die unterschiedliche Anforderungen haben können. Du musst auch beachten, dass du dich an das schweizerische Recht halten musst, zum Beispiel in Bezug auf Steuern, Sozialversicherungen oder Haftung.

Deshalb empfehlen wir dir, dich gut zu informieren und dich von den Expertinnen und Experten von STARTUPS.CH beraten zu lassen. Sie können dir bei all deinenFragen und Anliegen unter die Arme greifen.

Fazit

Eine Firma in der Schweiz zu gründen, auch wenn du im Ausland lebst, kann eine Herausforderung sein, die dir jedoch viele Vorteile bringen kann. Du musst aber einige Anforderungen erfüllen und dich auf mögliche Probleme vorbereiten. Mit einer guten Planung, einer soliden Recherche und einer professionellen Beratung kannst du aber deine Ziele erreichen und deine Firma erfolgreich in der Schweiz etablieren. Findea AG und STARTUPS.CH helfen dir gerne dabei, mit deiner Firmain der Schweiz durchzustarten!

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search

<-- Linkedin-->