Kostenlosen Lohnabrechnungs-Check jetzt anfordern

Die Spaltung eines Unternehmens

Jetzt teilen!
Die Spaltung eines Unternehmens

Im Fusionsgesetz sind die Regelungen für die Spaltung eines Unternehmens festgehalten. Was Sie beachten müssen erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Aufspaltung oder Abspaltung

Zu unterscheiden ist zwischen zwei verschiedenen Formen. Bei einer Aufspaltung wird die bisherige Gesellschaft aufgelöst und ihr ganzes Vermögen wird auf andere Gesellschaften übertragen. Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter erhalten Anteils- oder Mitgliedschaftsrechte der übernehmenden Gesellschaften. Die übertragende Gesellschaft wird aufgelöst und im Handelsregister gelöscht.Bei der Abspaltung wird ein oder mehrere Teile des Vermögens auf andere Gesellschaften übertragen. Die Gesellschaften erhalten Anteils- oder Mitgliedschaftsrechte der übernehmenden Gesellschaften.Weiter kann unterschieden werden zwischen der symmetrischen und der asymmetrischen Spaltung.

Verschiedene Dokumente notwendig

Für die Abwicklung schreibt das Fusionsgesetz verschiedene Dokumente und Abläufe vor. Der Spaltungsvertrag bzw. -plan muss in schriftlicher Form vorliegen. Der Abschluss muss durch den Verwaltungsrat bzw. das oberste Leitungsgremium vorgenommen werden. Die Zustimmung der Generalversammlung ist erforderlich und muss mittels einer öffentlichen Beurkundung bestätigt werden. Zusätzlich ist ein Inventar zu erstellen und die Aktiven und Passiven sind zuzuordnen. Für Grundstücke, Wertschriften sowie immaterielle Werte sind besondere Vorschriften zu beachten.Dies ist in einem Spaltungsbericht festzuhalten. Dieser muss geprüft werden und das Ergebnis ist im sogenannten Prüfungsbericht festzuhalten. Mit dem Eintrag in das Handelsregister wird die Spaltung rechtskräftig und die im Inventar genannten Aktiven und Passiven gehen die übernehmende Gesellschaft über. Zu beachten ist der Gläubiger und Arbeitnehmerschutz. Die beteiligten Gesellschafter unterstehen in dieser Hinsicht einer subsidiären Haftung.

Geben Sie Ihre Buchhaltung ab!

Vertrauen Sie Ihre Buchhaltung einem kompetenten Treuhänder an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Buchhaltung und liefern Ihnen rechtzeitig die benötigten Finanzzahlen.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Erstgespräch vereinbaren
Outsourcing-Check durchführen!

Sie sind unsicher, ob Sie die Buchhaltung auslagern sollten oder nicht? Führen Sie jetzt unseren Outsourcing-Check durch und erfahren Sie, welche Option für Sie am passendsten ist.

Nexus Check
Unkomplizierte Durchführung
Nexus Check
Klare Anwort
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Outsourcing-Check
Search Cross

Search

<-- Linkedin-->