Steuersystem Schweiz: Alle Steuern im Überblick

Jetzt teilen!
Steuersystem Schweiz: Alle Steuern im Überblick

Steuersystem Schweiz - Welche Steuern muss ich bezahlen?

Steuern in der Schweiz gibt es wie Sand am Meer, da kann es schon mal schwer fallen, den Überblick über die ganzen verschiedenen Steuerarten zu behalten. Mit dem Worksheet «Steuersystem Schweiz» von taxea sehen Sie auf den ersten Blick welche Steuern es in der Schweiz gibt und wer die verschiedenen Steuern erhebt. Mit unserem Flowchart finden Sie schnell heraus welche Steuern Sie bezahlen müssen.

Natürliche Personen, also einzelne Menschen, mit Wohnsitz oder Aufenthalt hierzulande müssen die Einkommens- und Vermögenssteuer bezahlen. Geschäfte und Unternehmen unterliegen hingegen der Gewinn- und Kapitalsteuer.

Während der Bund nur die Einkommens- bzw. Gewinnsteuer erhebt, muss in den Kantonen und Gemeinden auch die Vermögens- bzw. Kapitalsteuer entrichtet werden. Diese Steuern werden auch als allgemeine Steuern bezeichnet, denn sie sind quasi die Grundsteuern, die im Normalfall immer bezahlt werden müssen.

Ist das alles?

Nein, neben den allgemeinen Steuern fallen verschiedene Spezialsteuern an. Auf Bundeseben gibt es etwa die Quellensteuern, welche die Grenzgänger steuerlich erfasst.

Aber auch die Verrechnungssteuer auf Erträgen und die Spielbankenabgabe sind als Spezialsteuern des Bundes zu qualifizieren. Die Kantone und Gemeinden besteuern insbesondere den Besitz und Verkauf von Liegenschaften.

Neben der Grundstückgewinnsteuer existieren auch die Liegenschaftssteuer und die Minimalsteuer auf Grundbesitz.

Was sonst noch?

  • Verkehrssteuern: Nicht der Stau auf den Autobahnen, sondern der Rechts- und Wirtschaftsverkehr wird mit Verkehrssteuern belastet. Auf dem Wirtschaftsverkehr fallen als Steuern in der Schweiz etwa Mehrwertsteuern, Zölle oder Tabak- und Alkoholabgaben an. Der Rechtsverkehr wird mit Stempelabgaben, Erbschafts- und Schenkungssteuern oder Handänderungssteuern belastet.
  • Besitzsteuern: Der Besitz von bestimmten Dingen wird gesondert besteuert. Wer etwa ein Fahrzeug, wie ein Auto oder Motorrad besitzt, muss die Motorfahrzeugsteuer entrichten. Hundebesitzer müssen für ihre tierischen Begleiter eine Hundesteuer bezahlen. Derartige Steuern werden als Besitzsteuern bezeichnet.
  • Aufwandsteuern: Mit den Aufwandsteuern finanziert der Bund seine Ausgaben und belastet schädliche Handlungen. Der Schweizer Staat erhebt etwa die Nationalstrassenabgabe in Form der Autobahnvignette ebenso wie die leistungs- oder verbrauchsabhängige Schwerverkehrsabgabe.

Das war jetzt aber alles?

Schön wärs, es gibt noch eine Vielzahl an weiteren Steuern in der Schweiz, die keiner bestimmten Kategorie zugeteilt werden können. Die Steuern der Schweiz sind unter anderem deshalb so kompliziert, weil sowohl der Bund wie auch die Kantone und Gemeinden Steuern erheben können.

Zum Sammelsurium übriger Steuern gehören etwa die Kopfsteuer, welche manche Kantone erheben, die Beherbergungssteuer oder die Kurtaxen. Auch Veranstaltungs- oder Vergnügungssteuern können von den Kantonen erhoben werden.

Noch Fragen? Die Spezialisten von taxea stehen Ihnen unkompliziert und kompetent mit Rat und Tat zur Seite.

Geben Sie Ihre Steuererklärung ab!

Vertrauen Sie Ihre Steuererklärung einem kompetenten Sepzialisten von taxea an. Unsere Spezialisten kümmern sich um Ihre Steuererklärung und maximieren Ihre Steuerabzüge.

Nexus Check
Kompetente Spezialisten
Nexus Check
Transparente Preise
Nexus Check
Freundliche Beratung
Nexus Check
Steueroptimierung
Nexus Check
Interdisziplinäre Expertise
Nexus Check
Gesetzkonforme Bearbeitung
Steuererklärung abgeben
Gutschein für die taxea Steuerberatung in der Schweiz
Geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein und wir senden Ihnen den Gutschein zu.
Danke! Ihre Anfrage wird in Kürze bearbeitet.
Etwas ist schief gelaufen! Bitte versuchen Sie es erneut.
Search Cross

Search